Die beispielsweise von Facebook bekannte Vorschau von Links, wenn man diese in einen Beitrag einbindet, ist eine feine Sache.

Um diese Funktion auch auf eigenen Seiten nutzen zu können, habe ich ein kleines Plugin geschrieben, welches diese Funktion nachbildet.

Link-Preview by StableWeb – Plugin als Zip-Datei

Das Plugin setzt jQuery und curl voraus.


Funktionsweise

Alle Links, die die Klasse „linkpreview_by_stableweb_output“ oder „linkpreview_small_by_stableweb_output“ zugewiesen bekommen haben, werden durch eine Vorschau ersetzt, sofern die Webseite, auf die der Link verweist, entsprechende Informationen nach dem OpenGraph-Standard zur Verfügung stellt.

Im WordPress-Editor lassen sich die beiden Klassen über einen Stylesheet-Button einem Link zuweisen, indem der Link ein Mal angeklickt wird und anschließend aus dem Menü „Format“ die entsprechende Klasse ausgewählt wird.

Sofern das Standard-CSS verwendet wird, wird in der normalen Vorschau das Bild neben der Beschreibung dargestellt und in der schmalen Vorschau das Bild über der Beschreibung.


Beispiele

http://casi.name/meinung/sammelklagen-gesetz-verzoegert-sich-geht-es-um-die-reine-gewichtung-der-interessen-von-buergern-und-konzernen-oder-schuetzt-der-staat-in-erster-linie-seine-eigenen-interessen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gegen-donald-trump-afd-co-plaedoyer-fuer-eine-rationale-internationale-a-1117693.html